Menü

Biographie Hoarriegelpass

Die Percht ist eine mythische Gestalt im Volksglauben und Brauchtum Süddeutschlands und der österreichischen Alpenländer. Sie ist die Anführerin einer Schar dämonischer Wesen, die besonders in der Nacht vor dem Dreikönigsfest umherziehen und findet heute noch im Perchtenlauf seine Darstellung.

Die Idee und der Wunsch diese Tradition auch in der Süd-Oststeiermark zu pflegen und vor Allem zu vermitteln, stammt von Hans-Georg Bründl. Also gründete Anfang Oktober 2008, der ursprünglich aus Saalbach-Hinterglemm (Kitzbüheler Alpen - Salzburg/Österreich) Stammende mit zwei weiteren Begeisterten, den Perchtenverein "Hoarriegelpass Hainersdorf". Aufgrund der Erfahrungen, die Hans-Georg aus seiner früheren Heimat sammeln konnte, wurde ihm die Leitung des Vereins anvertraut und die Vorbereitungen konnten beginnen. Davon gab es zahlreiche: Pelze, Schellen und Masken mussten angekauft werden und wurden eifrig zu Kostümen gefertigt. Hans Gruber aus Maishofen schnitzte die Masken, die Fellanzüge wurden von Frau Brandegger aus Pfarrwerfen genäht.

Auch der Name Hoarriegelpass findet seinen Ursprung in der Steiermark, wo er erstmals im 18 Jahrhundert erwähnt wurde. Als zentrales Thema versteht der Verein eine traditionsbewusste Überlieferung dieses Brauchtums und grenzt sich, vom leider immer häufiger auftretenden, Missbrauch in Form von stark abgewandelter Horrorgestalten und Vermittlern blinder Gewalt strikt ab. Stattdessen zielen diese dämonischen Wesen auf Begeisterung der Zuseher ab. Die Perchten und Hexen des Hoarriegelpasses verstehen also ihr Handwerk, lieben es provoziert zu werden, um Ihrer doch eher stürmischen Natur gerecht zu werden und „laufen“ jede Veranstaltung zu einem spannenden Abenteuer.

Seit der Neuübernahme im Jahr 2018 durch Hutter Markus umfasst der Verein nun 22 Mitglieder. Auch nach der Übernahme präsentiert sich der Verein als Kinderfreundlich und steht weiterhin gegen Gewalt. Immer noch hält der Verein die Tradition aufrecht und zeigt mit den kunstvoll gestalteten Masken und Fellen bei jedem Lauf ein Spektakel um die bösen Geister des Winters auszutreiben.
© HoarriegelPass Fürstenfeld